» "HOS - Oldies ♫"«

» "HOS - Oldies ♫" «

» Gemeinschaftlich musizieren, Geselligkeit, Kameradschaft und Harmonie pflegen «

» Gemeinschaftlich musizieren, Geselligkeit, Kameradschaft und Harmonie pflegen «


Am 23. November 1982 trafen sich ehemalige Harmonika-und Akkordeonspieler im damaligen Probelokal im "Pflughof"/Schopfheim.
Spieler, die zum Teil als Aktivmitglieder und nun mehr Jahrzehnte im HOS musiziert hatten und zusammen, um in guter Kameradschaft
ihr Hobby zu pflegen. Der Grund der Zusammenkunft war, dass man sich in lockerer Form, zum Spaß an der Freude, wieder regelmäßig
zum gemeinsamen Musizieren zusammenfindet .

Am 30.November 1982 trafen sich 20 "Oldie-Spieler" zur ersten Probe. Allen Beteiligten war damals klar, dass es sich hier um ein "Experiment" handelte und sich als Dauereinrichtung erst noch beweisen musste. Horst Schottmüller, selbst ein Akkordeonspieler aus den eigenen Reihen, hat sich zur Freude aller bereit erklärt, als ehrenamtlicher Dirigent die musikalischen Geschicke der "Oldies" in die Hände zu nehmen. Am 27.April 1991 dirigierte er seinen letzten Auftritt des "Oldtimer Orchesters" beim Gesangverein Wieslet. Seine Nachfolge übernahm im September 1991 Hans Friedrich Westphal aus Grenzach, in ehrenamtlicher Tätigkeit.

Schon nach einigen Proben konnten sich die "Oldies" bewähren. Ihr erster öffentlicher Auftritt war am 12. März 1983 beim Bunten Abend anlässlich der Einweihung der neuen Stadthalle - 1985 Mitwirkung beim Heimatabend des Verkehrsvereins Gersbach - Konzertpartner des Gesangverein Wieslet - Auftritt in Langenau auf Einladung des Ortschaftsrates - mehrmalige Konzerte an Weihnachten im Markus Pflüger Pflegeheim in Wiechs, waren Marksteine und Ziele, für die geprobt wurde. 1993 zeigte sich die Gruppe mutig und meldete sich zum Wertungsspiel des Deutschen Harmonika Verbandes Bezirk Dreiländerecke in Wehr an - der olympische Gedanke, Hauptsache dabei gewesen, stand im Vordergrund dieses "Experiments".


Die Vorstandschaft des HOS stand der Gründung positiv gegenüber. Die Gründer hatten sich für einen dreiwöchigen Probeturnus entschieden. Am 30.November 1982 trafen sich 20 Oldie-Spieler zur ersten Probe. Allen Beteiligten war damals klar, dass es sich hier um ein Experiment handelte und sich als Dauereinrichtung erst noch beweisen musste. Horst Schottmüller, selbst ein Akkordeonspieler aus den eigenen Reihen, hat sich zur Freude aller bereit erklärt, als ehrenamtlicher Dirigent die musikalischen Geschicke der Oldies in die Hände zu nehmen. Am 27.April 1991 dirigierte er seinen letzten Auftritt des Oldtimer Orchesters beim Gesangverein Wieslet. Seine Nachfolge übernahm im September 1991 Hans Friedrich Westphal aus Grenzach, in ehrenamtlicher Tätigkeit. Schon nach einigen Proben konnten sich

die Oldies bewähren. Ihr erster öffentlicher Auftritt war am 12. März 1983 beim Bunten Abend anlässlich der Einweihung der neuen Stadthalle - 1985 Mitwirkung beim Heimatabend des Verkehrsvereins Gersbach - Konzertpartner des Gesangverein Wieslet - Auftritt in Langenau auf Einladung des Ortschaftsrates - mehrmalige Konzerte an Weihnachten im Markus Pflüger Pflegeheim in Wiechs, waren Marksteine und Ziele, für die geprobt wurde. 1993 zeigte sich die Gruppe mutig und meldete sich zum Wertungsspiel des Deutschen Harmonika Verbandes Bezirk Dreiländerecke in Wehr an. Mit der Spielmusik in 3 Sätzen von Dieter Schmitz hatte man sich einiges vorgenommen. Der olympische Gedanke, Hauptsache dabei gewesen, stand im Vordergrund dieses "Experiments".